Lieder der Saison

Selbermachladen | Lernbegleitung LEO | Vorlese-Zeit | "Briefe an mich" | Lieder der Saison
Zita Mörke, eMail: info_at_mcpomm.de ("_at_"=>"@"), Tel.: 039953-70 49 03 (Mit Weiterleitung auf Handy und AB)
oder im Selbermachladen.

Singen und Stimmbildung nur der Schule zu überlassen, ist ein Frevel an Menschlichkeit und Gesundheit. Zumindest solange, wie es dort Zensuren dafür gibt und es nicht das erklärte Lernziel ist, die Freude an der eigenen Stimme zu erhalten und die Tonbildung zu entwickeln. Spätestens wenn die jungen Leute dann eigene Kinder haben, bekommen sie die Leere im eigenen Repertoire zu spüren, wenn die erste Strophe noch zusammenkommt, kann man das als Glückstreffer werten.
Singen macht Freude, beruhigt und bringt die Singenden zusammen. Man stimmt sich aufeinander ein, behauptet im mehrstimmigen Gesang seine eigene Melodie, und wenn das gelingt, ensteht ein harmonisches Miteinander. Übertragbar auf andere Ebenen.
Wie wünschenswert im Alltag! Oder?
Die Ausbreitung der selbstgemachten Töne im eigenen Körper bringt wohl in den Zellen die Flüssigkeit zum Vibrieren, ich jedenfalls habe mir Krämpfe wegsingen können und komme auch jedes Mal erfrischt und munter aus meinem Chor - und das am Freitag abend...

Samstags 10-11 Uhr, offene Runde, 2 EUR, Textblätter je 0,50 EUR

Freiberufliche Pädagogin, Bastlerin, Liedersingerin und Schreiberin. | Freie Freundin von Schloss Mitsuko.
Initiatorin des monatlichen Gesprächsabends "Lernen" | Ehrenamtliche Elternvertreterin